© Anand Anders

Selbstbestimmt Wohnen im Alter: Info-Veranstaltung am 2. Mai im Landratsamt

Vortrag richtet sich an breite Zielgruppe – Seniorenbeauftragte gibt wertvolle Tipps rund um das Wohnen im Alter

Landkreis Schweinfurt. Im Alter selbstbestimmt Wohnen – Das ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen früher oder später beschäftigen (müssen). Wer im Alter möglichst lange und selbstständig in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte und sich wünscht, auch später einmal, wenn möglich, von zu Hause gepflegt zu werden, muss sich fragen, ob das die räumlichen Gegebenheiten der Wohnung oder des Hauses zulassen.

Wie kann ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter gelingen?

Eva Borschert, Seniorenbeauftragte und Wohnberaterin am Landratsamt Schweinfurt, gibt dazu wertvolle Hilfestellung in ihrem Vortrag am 2. Mai. Wie kann ein „barrierearmes“ und behindertengerechtes Wohnen gelingen und worauf gilt es mit Blick auf die Finanzierung zu achten, um ein selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen?

Diese und weitere Fragen stehen im Fokus. Ebenso wird sie Anregungen geben für eine vorausschauende Planung beim Hausbau, beim Umbau oder bei einer Wohnraumanpassung. Oftmals bringen kleinere Veränderungen bereits eine Verbesserung der Wohnsituation, doch diese müssen bekannt sein.

Der Vortrag richtet sich an eine breite Zielgruppe. Neben Seniorinnen und Senioren sind genauso Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die sich frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzen möchten.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Info-Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 02. Mai, von 16.30 bis circa 18 Uhr, im Landratsamt Schweinfurt, im Sitzungssaal. (Zugang über die Außentreppe). Bitte melden Sie sich zuvor bei uns, wenn Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.

Anmeldung möglich per Mail an seniorenberatung@lrasw.de oder telefonisch bei Frau Borschert, 09721/55-469. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen rund um die Angebote der Seniorenberatung gibt es unter www.landkreis-schweinfurt.de/seniorenberatung

Die Veranstaltung ist Teil der fünften Aktionswoche „Zu Hause daheim“ (27. April bis 5. Mai 2024) des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.